Allgemeine Geschäftsbedingungen der Swissdigiprint & Partner GmbH für Digitaldruck
Geltungsbereich
Aufträge werden ausschliesslich auf der Grundlage nachfolgender Bedingungen ausgeführt.
Abweichende Regelungen bedürfen der schriftlichen Bestätigung. Bei Bestellung
des Auftrages anerkennt der Kunde die AGB.
Offerten
Offerten die aufgrund ungenauer Angaben oder nicht vorliegenden Unterlagen erfolgen, haben nur unverbindlichen Richtpreischarakter.
Alle Angebote und Preise sind freibleibend und unverbindlich. Die Offertenpreise verstehen sich ohne Mwst. und Versandkosten.
Preise
Die Preise von Swissdigiprint & Partner gelten – sofern im Einzelfall nichts anderes vereinbart ist – ab Druck rein netto, exklusive Transport,
Porti, Kuriere. Diese werden zusätzlich in Rechnung gestellt. Die Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer in der jeweils gesetzlichen
Höhe.
Die für einen konkreten Auftrag vereinbarten Preise sind für Nachbestellungen zu diesem Auftrag nicht verbindlich. Änderungen,
Korrekturen, Korrekturabzüge bzw. -dokumente oder Zusatzleistungen, die im Verlauf der Auftragsausführung durch den Kunden oder dessen beauftragten
Vermittler angebracht werden und nicht im Kostenvoranschlag enthalten sind, werden zusätzlich in Rechnung gestellt.
Die Preise verstehen sich vorbehältlich eventueller Materialpreisaufschläge, die vor Auftragsbeendigung eintreten.
Datenanlieferung
Die Datenanlieferung erfolgt in den Formaten welche auf der Webseite unter Druckdaten als Vorgabe gelten. Swissdigiprint & Partner
übernimmt keine Garantie für Richtigkeit der Dokumente oder für Programm-Fehler.
Bei Datenübertragungen hat der Kunden vor Übersendung jeweils dem neuesten technischen Stand entsprechende Schutzprogramme
für Computerviren einzusetzen. Die Datensicherung obliegt allein dem Kunden. Der Auftragnehmer ist berechtigt eine Kopie anzufertigen.
Wenn Swissdigiprint & Partner angelieferte Daten nachbearbeiten soll, wird dies nach Aufwand in Rechnung gestellt. Zugesicherte Termine können
durch fehlerhafte oder fehlende Dateien bzw. Dateiinhalten gefährdet werden.
Archivierung
Eine Pflicht zur Aufbewahrung von Arbeitsunterlagen besteht ohne schriftliche Vereinbarung nicht. Daten und Datenträger,
werden nur nach ausdrücklicher Vereinbarung über den Zeitpunkt der Übergabe des Endprodukts hinaus archiviert.
Sollen die Daten versichert werden, so hat dies bei fehlender Vereinbarung der Auftraggeber selbst zu besorgen.
Gut zum Druck
Der Kunde ist verpflichtet, die ihm vor der Endfertigung des Auftrages zugestellten Kontroll- und Prüfdokumente
(Andrucke, Proofs, Kopien, Dateien und dergleichen) auf Fehler zu überprüfen und diese, mit dem Gut zum Druck
und allfälligen Korrekturanweisungen versehen, zurückzugeben. Swissdigiprint & Partner haftet nicht für vom Kunden
übersehene Fehler und von diesem selber ausgeführte Arbeiten und Korrekturen. Telefonisch aufgegebene Korrekturen
und Änderungen müssen von Swissdigiprint & Partner schriftlich bestätigt werden, ansonst keine Rechtswirkungen abgeleitet werden können.
Auftrag
Der Auftrag erfolgt schriftlich per Mail, Post oder Fax und gilt dann als angenommen. Änderungen des Auftrages müssen schriftlich
erfolgen und werden in Verrechnung gebracht. Grundlage des Auftrages ist die Auftragsbestätigung. Kleine Stand- und Farbunterschiede,
Farbabweichungen sind möglich und müssen akzeptiert werden.
Stornierung
Der Kunde kann seinen Auftrag bis zur Datenkontrolle, bzw. bei Feststellung von Problemen bei der Datenkontrolle, telefonisch
stornieren. Nach der Datenkontrolle ist eine Stornierung nicht mehr möglich, da der Auftrag im Anschluss gedruckt wird.
Lieferzeit
Die Lieferzeit beginnt mit dem Tage des Einganges des allen Anforderungen für den Druck entsprechenden
Auftrages bei Swissdigiprint & Partner und wird für die Dauer der Prüfung von übersandten Musterdrucken (Gut-zum-Druck)
durch den Auftraggeber unterbrochen. Bei Vorauszahlung beginnt die Lieferzeit zum Zeitpunkt des Eingangs der Zahlungsbestätigung
per Fax. Überschreitungen des Liefertermins bzw. Nichteinhaltung der Lieferfrist, für welche Swissdigiprint & Partner kein Verschulden
trifft (z. B. Betriebsstörungen, verursacht durch Arbeitsniederlegungen oder Streik, Aussperrung, Transportverzüge, Strommangel,
Mangel an Rohmaterial sowie alle Fälle höherer Gewalt), berechtigen den Kunden nicht, vom Vertrag zurückzutreten oder
Swissdigiprint für etwa entstandenen Schaden verantwortlich zu machen.
Versand
Die Lieferung kann durch hauseigenen Fahrer, Kurierdienst, Spedition oder der Post erfolgen. Für Verspätungen der Lieferungen
und allfällige Schäden wird seitens Swissdigiprint & Partner keine Haftung übernommen, wenn diese dem Verantwortungsbereich
des ausliefernden Unternehmens zuzurechnen sind.
Falls gewünscht erfolgt die Lieferung neutral an die von Ihnen angegebene Lieferadresse. Eine verzweigte Auslieferung gegen Aufpreis
nach Verteiler-Liste ist genauso möglich, z.B. Direktversand von Mailings (Postauslieferung). Die Angabe eines Postfachs als
Lieferadresse ist nicht möglich. Selbstabholung ist nach
Branchenübliche Toleranzen
Branchenübliche Abweichungen in Ausführung und Material, insbesondere Schnittgenauigkeit, Originaltreue der Reproduktion,
Tonwert und Qualität der Druckträger (Papier, Karton usw.), bleiben vorbehalten. Soweit Swissdigiprint & Partner durch Zulieferer
Toleranzen auferlegt werden, gelten diese auch gegenüber dem Kunden des Druckers.
Beanstandungen/Gewährleistungen
Swissdigiprint & Partner ist stets bemüht Ihnen die bestmögliche Qualität zu liefern. Jeder Auftrag wird vor dem Versand noch einmal
auf Vollständigkeit und Qualität überprüft.
Der Kunde hat die gelieferten Ware sowie der zur Korrektur übersandten Vor- und Zwischenerzeugnisse in jedem Fall zu prüfen.
Allfällige Beanstandungen bezüglich Qualität und Quantität sind auf jeden Fall schriftlich und begründet innert
fünf Tagen per Email an info@swissdigiprint.ch oder an die folgende Adresse zu richten: Swissdigiprint & Partner GmbH, Dorfstrasse 47, 8427 Freienstein. Ansonsten gilt die Lieferung als genehmigt und allfällige Gewährleistungs- und Schadenersatzansprüche erlöschen.
Rücksendungen werden nicht angenommen, es sei denn es handle sich um ein wesentliches Versehen der Bestellungsaufgabe.
Für Warenrücksendungen, die ohne unser Einverständnis erfolgen, können wir keine Gutschrift erteilen.
Bei begründeten Beanstandungen erfolgt innert angemessene Frist eine Wiedergutmachung des Schadens. Die Swissdigiprint & Partner ersetzt Lieferungen
nur dann, wenn das bemängelte Produkt bzw. der Artikel an Swissdigiprint & Partner retourniert wurde. (neue Ware gegen mangelhafte Ware). Die Swissdigiprint & Partner
gewährt kein Rücktrittsrecht an dem durch den Kunden verursachte Fehler am Inhalt (Bildqualität und Textinhalten).
Im Falle verzögerter, unterlassener oder misslungener Nachbesserung oder Ersatzlieferung kann der Kunde Herabsetzung der Vergütung
(Minderung) verlangen.
Zahlung
Zahlungen sind – sofern im Einzelfall nichts anderes vereinbart wurde – 30 Tage nach Rechnungsdatum ohne Abzug zu leisten.
Eine Skontovereinbarung bezieht sich nicht auf Fracht, Porto, Versicherung oder sonstige Versandkosten. Eine ordentliche Rechnung mit ausgewiesener
MwSt. erhalten bei der Auslieferung der Ware. Swissdigiprint & Partner akzeptiert generell keine WIR und ist nicht verpflichtet, Zahlungen mit Checks zu akzeptieren.
Bei unbekannten Kunden oder wenn der Kunden sich mit der Bezahlung von Lieferungen in Verzug befindet so kann Swissdigiprint & Partner Vorauszahlung verlangen,
Rest bei Ablieferung, rein netto. Bis zur vollständigen Bezahlung des Rechnungsbetrages besteht auf sämtlichen gelieferten Waren Eigentumsvorbehalt
gemäss Art. 715 ZGB zu Gunsten von Swissdigiprint & Partner.
Bei Zahlungsverzug gilt im Sinne von Art. 214 Abs. 3 OR als vereinbart, dass von Swissdigiprint & Partner jederzeit vom Vertrag zurücktreten und die
übergebenen Waren zurückfordern kann. Für nicht vetragsgemäss geleistete Zahlungen wird ein Verzugszins von 5% gemäss Art.
104 OR berechnet. Bedingen Aufträge die Bindung grösserer Geldmittel, entweder für Material und Fremdarbeiten oder weil sich die
Auftragsabwicklung über mehr als 2 Monate hinzieht so ist Swissdigiprint & Partner berechtigt, Vorauszahlungen zur Deckung ihrer Aufwendungen
zu verlangen. Auf Verlangen des Kunden eingekaufte Materialien, Papiere und Kartons, die nicht innerhalb von 3 Monaten zur Verwendung gelangen,
werden von Swissdigiprint & Partner unter Belastung der damit verbundenen Umtriebe verrechnet.
Haftungsausschluss
Die Swissdigiprint & Partner geht davon aus, dass die Eigentums- und Veröffentlichungsrechte von dem Kunden verwendeten Bildern und Textinhalten
vorhanden sind, und lehnt ausdrücklich jede Haftung aus verletzten Urheber- und Markenrechten ab. Die durch die Swissdigiprint & Partner erzeugten
Druckerzeugnisse sind im Digitaldruck erstellt. Diese sind nicht mit Halbtonbildern oder Abzügen anderer Ausgabegeräte vergleichbar.
Die Swissdigiprint & Partner übernimmt die Garantie für beste Druckqualität im Digitaldruck, schliesst jedoch jede Haftung für
ungenügende Qualität der Druckvorlage bzw. des verwendeten Bildmaterials aus. Schadenersatzansprüche sind ausgeschlossen,
soweit der Schaden nicht durch grob fahrlässiges oder vorsätzliches Handeln von Swissdigiprint & Partner verursacht worden ist. Allfällige
Schadenersatzansprüche sind mit der Höhe des Rechnungsbetrages begrenzt.
Rechtswidrigkeit gegen Sitte und Moral
Die Swissdigiprint & Partner behält sich vor, Aufträge mit Text- oder Bildinhalten, welche gegen Moral und Sitte verstossen, nicht auszuführen.
Es liegt ganz in der subjektiven Einschätzung der Swissdigiprint & Partner, entsprechende Aufträge abzulehnen und die Kundin bzw. den Kunden darüber
zu informieren.
Erfüllungsort, Gerichtsstand
Zur Beurteilung von Streitigkeiten ist das ordentliche Gericht in Rümlang zuständig, sofern keine andere Abmachung getroffen wird.
Anwendbar ist schweizerisches Recht.
Swissdigiprint & Partner GmbH, Freienstein, 2014
Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen können Sie hier als PDF downloaden
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